Allgemeine Geschäftsbedingungen
Liefertermin
Wir beliefern dich entweder einmal pro Woche oder in dem von dir gewählten Lieferrhythmus. Wir kommen immer an einem bestimmten Wochentag zu dir (Ausnahme: Feiertagsverschiebungen) und sind bemüht, auch immer zur gleichen Tageszeit bei dir anzuliefern. Aufgrund von Witterung, Pannen, organisatorischen Umstellungen oder jahreszeitlich bedingten Verschiebungen des Lieferumfangs (z.B. Ferienzeiten) kann es jedoch zu Abweichungen der gewohnten Lieferzeit kommen.
Lieferort
Natürlich möchten wir dir deine Biokiste gerne persönlich übergeben. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, dass du zum Liefertermin zu Hause bist. Sollte es nicht möglich sein, deine Biokiste vor der Haus- oder Wohnungstür abzustellen, kannst du mit uns gerne einen anderen geeigneten Abstellort vereinbaren (trocken und frostfrei, bzw. schattig) oder uns einen Haustürschlüssel zukommen lassen, damit wir deine Lieferung vor die Wohnungstür stellen können.
Lieferturnus
Wir liefern unsere Sortimente wöchentlich, 14-tägig, 3-wöchentlich oder ganz nach deinem Bedarf.
Sortimentsinhalt
Durch saisonale Preisschwankungen fällt der Inhalt unterschiedlich aus. Die Größenangaben sind Richtwerte, die durch Auswiegen der Ware schwanken. Mit der Rechnung erhältst du die genaue Abrechnung. Alle Preise sind bis zur Erstellung der Rechnung freibleibend.
Getränkelieferungen
Die Getränkelieferungen sind auf drei Kisten pro Kunde und Lieferung beschränkt. Reine Getränkelieferungen ohne Grundsortiment Obst- und/oder Gemüse werden nicht ausgeführt. Auf Kästen erheben wir Pfand.
Bürozeiten
Wir sind Montag bis Donnerstag von 9°° bis 13°°Uhr und Freitag von 9°° bis 12°° Uhr telefonisch für dich zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten kannst du uns gerne eine Nachricht oder Bestellung auf unserem Anrufbeantworter oder per Mail an kontakt@bioschmiede.de hinterlassen. Wir rufen dich gerne zurück.
Preise
Alle Preise der von uns angebotenen Produkte sind Bruttopreise in Euro, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise sind freibleibend. Die Mindestliefergebühr beträgt 18,00 € Alle ausgewiesenen Preise sind Tagespreise. Bei Wiegeartikeln, die erst nach der Bestellung grammgenau eingewogen werden, sind die Preise im Online-Shop als Richtpreise zu verstehen. Dadurch kann es zu kleinen Preisabweichungen bei der endgültigen Rechnungsstellung kommen. Bei veränderten Einkaufsbedingungen behalten wir uns vor, die Preise kurzfristig zu ändern.
Lieferbedingungen
Der Mindestbestellwert beträgt 18,00 €.
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen berechnen wir bis zu einem Bestellwert von 30 € eine Lieferpauschale von 3,95 € (gilt nicht für die Schnupperkiste).
Wir liefern unsere Produkte mit eigenem Kühlfahrzeug.
Um die Frische von Obst und Gemüse bestmöglich zu erhalten, benutzen wir kompostierbare Tüten in den Biokisten.
Bezahlung
In unserem Shop steht dir folgende Zahlungsart zur Verfügung:
SEPA-Lastschrift oder Rechnung
Wenn du ein SEPA-Mandat erteilst, erfolgt die Zahlung per Einzug von deinem Bankkonto.
Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst du per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. Nach Absprache ist ein Ausdruck möglich, der dann mit der Biokiste zusammen ausgehändigt wird. Der Bankeinzug erfolgt wöchentlich in der Regel 2 Tage nach der Lieferung. Barzahlung sowie andere Zahlungsformen sind leider nicht möglich.
Rücklastschrift
Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, berechnen wir eine Rücklastschrift-Gebühr von mindestens 8 Euro und die Lieferung wird bis zur vollständigen Bezahlung eingestellt. Sollte dieser Fall eintreten, müssen wir dir leider diese Rücklastgebühr in Rechnung stellen. Sollte durch einen Fehler unsererseits eine Abbuchung nicht zustande kommen, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücklastgebühren.
Kündigungsfristen
Du kannst deine Kiste spätestens zwei Tage vor der nächsten und damit letzten Lieferung kündigen. Du erhältst dann deine letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Wenn der Fahrer deine letzte Lieferung bringt, stelle uns bitte unbedingt alles Leergut (Kisten, Flaschen und Gläser) bereit. Du vermeidest damit eine Extra-Anfahrt, die wir gesondert berechnen müssten. Sollten bei der letzten Lieferung die Pfandkisten nicht zurückgegeben werden, so wird Dir jede weitere Anfahrt zur Abholung der Pfandkisten von uns mit 5,- Euro in Rechnung gestellt.
Vorbestellartikel wie Rindfleisch, Weihnachtsgeflügel (Ente, Gans, Gänsekeulen, Gänsebrust, Entenkeulen- und brust, Suppenhühner, Poularden, Pute, Fisch) und Osterfleisch- und Fisch können sind verbindlich und von einer Stornierung ausgeschlossen.
Kistenpfand – Mehrweg
Du erhältst die Lieferungen in einer Pfandkiste. Das Pfand für die Kiste beträgt 10,00 Euro. Dieser Betrag wird dir bei der ersten Lieferung in Rechnung gestellt. Am darauffolgenden Liefertermin solltest Du dann im Austausch eine leere Kiste unserem Fahrer übergeben, beziehungsweise an den vereinbarten Platz stellen. Die Rückgabe wird vom Fahrer vermerkt. Da sich unsere Kisten (leider) auch einer großen Beliebtheit als Aufbewahrungsbox in Haus und Garten erfreuen, berechnen wir automatisch einen Einzelpfand in Höhe von 10,00 Euro pro Kiste, wenn sich mehr als 4 grüne Kisten bei Euch gesammelt haben. Sobald du diese Kisten dem Fahrer zurückgibst, wird das Pfand mit der nächsten Lieferung zurückberechnet.
Bei Pfandgläsern und –flaschen berechnen wir nur Pfand auf ganze Kästen. Damit ersparen wir euch und uns einen erheblichen Buchungsaufwand.
Die funktioniert aber nur, wenn du uns die gelieferten Pfandgläser und -flaschen vollständig wieder zurückgibst, da wir an unsere Lieferanten das Pfand bezahlen.
Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe aller leeren Kiste/-n erhältst du die Kaution wieder zurück. Wir erwarten von unseren Kunden, dass sämtliches Leergut (auch Mehrweg-Flaschen und -Gläser) bei der nächsten Lieferung unserem Fahrer zugänglich gemacht wird. Sollte sich herausstellen, dass die Kisten nicht ordnungsgemäß im Lieferkreislauf verbleiben, sind wir berechtigt, eine Gebühr von 10,00 € pro Kiste von unseren Kunden einzuziehen.
Frische der Ware
Bis vor deine Haustür bleibt die Kühlkette deiner bestellten Ware erhalten. Im Hochsommer sind bei Bestellungen von Molkereiprodukten, Käse, Wurst oder Tiefkühlware, große Kühlboxen mit Kühlakkus herauszustellen.
Die Produkthaftung für diese empfindlichen Waren geht ab Anlieferung auf dich über.
Verderbliche Frischeprodukte bekommst du von uns in einer Kiste mit speziellem Isoeinsatz und Kühlakkus. Dadurch möchten wir eine sichere, durchgängige Kühlung der Ware gewährleisten. Damit der Kreislauf funktioniert sind wir auf deine Unterstützung angewiesen: Wenn Du zuhause keine Kühlbox hast, dann stelle bitte die Kühlbox bei deiner nächsten Lieferung wieder vollständig für den Fahrer zur Abholung bereit. Styropor-Kiste, Styropor-Deckel und Kühlakku. Dein Kundenkonto wird einmalig mit einem Pfand von 10,00€ belastet. Bei Rücklauf der Kiste (unversehrt und vollständig) erhältst Du das Kistenpfand zurückerstattet.
Reklamation
Bitte prüfe deine gelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt auf Transportschäden, offensichtliche Mängel und zugesicherte Eigenschaften. Andere offensichtliche Mängel der Ware sind unverzüglich anzuzeigen: Reklamationen von Trockenartikeln und Frischeartikeln sind innerhalb von 24 Stunden nach Auslieferung per E-Mail bzw. telefonisch zu reklamieren.
Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, natürlichen Schwund, Feuchtigkeit, starke Erwärmung der Räume, sonstige außergewöhnliche Witterungs- und Temperatureinflüsse entstehen. Der Käufer hat zu beweisen, dass ihn ein Verschulden nicht trifft.
Für berechtigte Reklamationen, die uns innerhalb von 24 Stunden angezeigt werden, erhältst du eine Gutschrift. Liefern wir während deiner Abwesenheit an, übernehmen wir keine Haftung für Schäden, die durch Hitze, Frost oder Diebstahl entstehen.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Bioschmiede, Städtelner Str. 62, 04416 Markkleeberg, kontakt@bioschmiede.de, Telefon: +49 341 35415962) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Für Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, steht ein Widerrufsrecht für diese Waren nur bis Ende der Bestellfrist zu. Siehe § 6 Absatz 1. Nach Ende der Bestellfrist ist lt. § 312 g Abs. 2 + 3 BGB kein Widerrufsrecht mehr gegeben. Ebenfalls gilt das für Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Für bereits ausgelieferte Produkte gilt folgende Ausnahme: Ist das Produkt noch versiegelt und zählt nicht zu den Waren, wie unter § 7 Abs. 1 beschrieben, können diese innerhalb von 14 Tagen an uns zurückgeschickt werden.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.) – An Bioschmiede, Städtelner Str. 62, 04416 Markkleeberg, konakt@bioschmiede.de– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)– Bestellt am (*)/erhalten am (*)– Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden von uns vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Bei der Datenverarbeitung werden deine schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.